Über uns

Kopf hinter dem Namen…

Nach der Lehre zum Zimmermann von 2005 bis 2008 zog es mich in die Innerschweiz. Nach einem knappen Jahr als angestellter Zimmermann wollte  ich mehr von der Welt sehen.  Ich reiste als Wandergeselle bei der Gesellenvereinigung Freier Vogtländer Deutschlands kurz FVD, etwas mehr als 3 Jahre um die Welt.

links FVD Matthias, recht FFB Thilmann in Australien

Auf meiner Reise durfte ich viel Interessantes erleben und so bereiste ich unteranderem Deutschland, Norwegen, Dänemark, Neuseeland , Australien und Kanada. Ich konnte mein Erfahrungsschatz als Zimmermann in dieser schönen Zeit erweitern. Als ich genug von der Landstrasse hatte, entschloss ich mich nach Hause zu reisen und wieder ansässig zu werden.

Aus persönlichem und fachlichem Interesse entschloss ich mich weiterzubilden. Ich absolvierte in Biel an der BFH AHB die Technikerschule und schloss im Sommer 2015 mit dem Dipl. Techniker Holztechnik Vertiefungsrichtung Holzbau mein Studium erfolgreich ab.

Das integrierte Praktikumssemester durfte ich bei der Firma Stalder HolzbauPlanung GmbH in Inkwil machen. Insgesamt arbeitete ich in dieser Firma knapp 3 Jahre. Ich konnte viele sehr Interessante Projekte planen. Mit jedem Jahr konnte ich mehr Verantwortung als Projektleiter Werkplanung übernehmen und kleine bis sehr komplexe  Projekte konstruieren und mitgestalten. Vom Einfamilienhaus in diversen Bauarten bis zum grossen Gewerbegebäude konnte ich überall Erfahrungen sammeln.

Schlussendlich setzte sich jedoch der Wunsch nach Weiterentwicklung ein wenig zurück zum gelernten Handwerk durch, was mich dazu bewog, meine eigene Firma zu gründen. Der hundertprozentige Bürojob konnte nicht das Ende sein. Frei nach dem Motto „ Mittendrin statt nur dabei“

So entstand die Boowald Holzbautechnik GmbH.

Gründer und Inhaber Matthias Suter

Erholung erzeugt neue Ideen…

Die Firma Boowald Holzbautechnik GmbH

Wir sind eine Firma mit Sitz in Murgenthal. Die Firma wurde durch Matthias Suter Ende 2017 gegründet. Der Boowald ist eines des grössten,  zusammenhängenden Waldstücks im Schweizer Mittelland. Glashütten liegt eingebettet in diesem schönen Stück Natur. Jede Zufahrt ins Dorf erfolgt durch den Wald. Dies ist auch der Ursprung des hochwertigen Baustoffes, dem Schweizer Holz. Die Firma setzt sich zum Ziel möglichst viel dieses natürlichen Baustoffes zu verwenden. Ein anschauliches Projekt mit über 100 m3 Schweizer Holz ist am entstehen.

Der Wald ist nicht nur eine Ansammlung von Bäumen: Er speichert Wasser, reinigt Luft und ist ein sehr guter Erholungsort für alle. Durch das weltweite Handeln mit Waren kommt das Schweizer Holz immer weniger direkt für Bauvorhaben zur Anwendung. Die Verantwortung dafür liegt bei jedem von uns. Aus der Erfahrung im Baugewerbe ist zuletzt der Preis der ausschlaggebende Punkt.

Es ist aber nicht unmöglich die Projekte schon in der Entwurfsphase so zu gestalten, dass unsere nachwaschsende Ressource nachhaltig genutzt wird. Somit wird auch ein Beitrag zum erhalten von Handwerk und Lebensgrundlage geleistet.

Dabei ist es sehr wichtig, dass die Zusammenhänge und die Partner voll hinter dem ganzen Projekt stehen. Die Boowald Holzbautechnik GmbH übernimmt gerne für Sie die Verantwortung vom Entwurf über die Baueingabe, die Bauführung und die Realisation sämtlicher Holzbauarbeiten. Gerne koordinieren wir für Sie alle am Projekt beteiligten Handwerker.

Wir sind lieber mittendrin statt nur dabei und beraten Sie gerne kompetent vom ersten Strich bis zum letzten Schliff für ein gelungenes Traumprojekt.

Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit freuen wir uns heute schon.